Bremswongziang 2022

am 19. Juni 2022

Das Bremswongziang 2022 konnte wie geplant am 19. Juni bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. Ca. 100 Schlepper traten in 9 Gewichtsklassen gegeneinander an.

Bremswongziang – wos is des?

Tractor Pulling (auch Trecker-Treck oder Bremswagenziehen genannt) ist ein Zugkraftwettbewerb, bei dem es darum geht, einen sogenannten Bremswagen über eine 100m lange Wettkampfbahn aus Lehm/Sand zu ziehen.
Die etwas unangenehme Eigenschaft dieses Bremswagens ist allerdings: Je weiter er gezogen wird, desto schwerer lässt er sich fort bewegen.
Es gilt diesen Bremswagen möglichst weit zu ziehen. Ziel ist es: Wer am weitesten kommt, der hat gewonnen.

Infos rund um die Veranstaltung

Das Bremswongziang fand im gewohnten Rahmen statt: In neun Gewichtsklassen treten die Schlepper von 15 bis 500 PS gegeneinander an und versuchen, den Bremswagen möglichst weit über die 100m lange Bahn zu ziehen. Dabei kommt es nicht nur auf die Leistung, sondern auch in hohem Maße auf die richtige Ballastieriung, den passenden Reifendruck und natürlich das fahrerische Können an!
Am Festplatz war wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch Spielmöglichkeiten für die Kinder waren vorhanden.

Der Bremswagen