Rückblick: Bremswongziang 2018

Dieses Mal meinte es Petrus gut mit uns. Herrlicher Sonnenschein lockte zahlreiche Traktor- und Bremswong-Begeisterte auf die Wiese neben der Zornedinger Turnhalle.

Dort war wieder einiges geboten. Dieses Jahr waren über 100 Schlepper am Start, wobei von 16 bis 500 PS wirklich alles vertreten war. Absolutes Schmankerl war dieses mal wieder die Königsklasse mit den Traktoren über 10,5 Tonnen Gewicht. Dort traten dieses mal neben den bereits bekannten Größen wie Fendt 939 oder Claas Xerion sogar zwei Traktoren der sehr seltenen 1000er Baureihe von Fendt an. Außerdem war auch eine Challenger-Raupe gekommen, die allerdings außer Konkurrenz mitfuhr. Am Ende gab es (allerdings außer Wertung) noch ein Kräftemessen zwischen den beiden 1000er Fendt und dem Challenger mit maximal beladenem Bremswagen, das zu guter letzt zum Erstaunen aller anwesenden der Fendt 1050 für sich entscheiden konnte. Die Spannung unter den verbliebenen Gästen war bis zur letzten Minute enorm.
Durch die Trockenheit war die Bahn extrem griffig, was Fahrer und Maschine sehr forderte. Auch das Team des Bremswagens musste bei diesen Bedingungen alle Register ziehen, schaffte es aber am Ende sogar den Challenger und die großen Fendt zum stehen zu bringen.
Ein absolutes Highlight war auch wieder das Wettziehen der Vereine. Dieses mal wagte sich auch wieder eine Dirndlschaft vor den fünf Tonnen schweren Bremswagen, um den Burschen zu zeigen, wer die Hosen an hat. Die teilnehmenden Vereine erreichten beachtliche Weiten und wurden anschließend natürlich mit entsprechenden Getränkepreisen belohnt.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Teilnehmern und Besuchern, sowie auch allen Helfern und Unterstützern recht herzlich für die schöne Veranstaltung bedanken.

 

Die Ergebnisse werden aus Datenschutzgründen nicht mehr veröffentlicht. Falls jemand mitgezogen hat und gerne seine Platzierung wissen möchte, bitte einfach per Mail an schriftfuehrer(at)jb-zorneding.de wenden.