Rückblick: Bremswongziang 2016

Die Vorzeichen für das 3. Zornedinger Bremswongziang waren aus wettertechnischer Sicht nicht direkt rosig. Nach anhaltendem Dauerregen musste die Veranstaltung am Ausweichtermin, dem 12. Juni 2016, stattfinden. Doch auch hier gab es die Tage zuvor teils heftige Niederschläge. Am Veranstaltungstag selbst drückte Petrus dann doch noch ein Auge zu und beschenkte uns, nach anfänglichem leichtem Regen, ab Mittag dann doch noch mit einem strahlenden weiß-blauen Himmel. Und so kamen auch diesmal wieder die zahlreich erschienenen Traktoren-Fans voll auf ihre Kosten.

Angefangen vom kleinen Dieselross bis zum großen Xerion waren ingesamt 90 Traktoren aus allen Leistungs- und Gewichtsklassen gekommen um ihre Kräfte vor dem Bremswagen zu messen. Darunter fanden sich auch etliche Exemplare, die man hier nicht so häufig zu Gesicht bekommt. Sogar ein alter dreiachser Bundeswehr-LKW stellte ganz zum Schluss noch seine erstaunlich hohe Zugkraft unter beweis.
Nach dem vielen Regen waren die Bedingungen auf der teils sehr nassen Bahn sehr schwierig und so wurde von Fahrer und Maschine Höchstleistungen verlangt, um den Bremswagen möglichst weit zu ziehen.
Ein absolutes Highlight war auch wieder das Wettziehen der Vereine. Dieses mal wagte sich sogar eine Dirndlschaft vor den fünf Tonnen schweren Bremswagen, um den Burschen zu zeigen, wer die Hosen an hat. Die teilnehmenden Vereine erreichten trotz der schwierigen Bahnbedingungen beachtliche Weiten und wurden anschließend natürlich mit entsprechenden Getränkepreisen belohnt.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Teilnehmern und Besuchern, sowie auch allen Helfern und Unterstützern recht herzlich für die schöne Veranstaltung bedanken.

Bilder

Hier findet ihr ein paar ausgewählte Bilder vom Bremswongziang.

« 1 von 19 »

Falls jemand auf einem Bild nicht erscheinen möchte, bitte einfach per Mail an schriftfuehrer@jb-zorneding.de wenden.

Die Ergebnisse werden aus Datenschutzgründen nicht mehr veröffentlicht. Falls jemand mitgezogen hat und gerne seine Platzierung wissen möchte, bitte einfach per Mail an schriftfuehrer(at)jb-zorneding.de wenden.